Diese Seite ist für die Betrachtung im Hochformat optimiert. Bitte drehen Sie ihr Endgerät oder passen Sie die Bildschirmanzeige an.

Ausblick // PHOTOPIA Hamburg

Neue Wege beschreiten

Eine gelungene Fusion von Festival und Expo – vier Tage live und 365 Tage online

Begeisterung entsteht, wo wir etwas Besonderes erleben und dies mit anderen teilen. Auf Events, die Menschen aktiv einbinden – offline und online. Darum setzt PHOTOPIA Hamburg auf die Synergie von drei Konzeptbausteinen: PHOTOPIA Summit, PHOTOPIA City und PHOTOPIA 365.

Breite Sichtachsen und lange Straßenfluchten mit spektakulären Fotomotiven, parkähnliche Grünflächen und zwei große Bühnen für Fotografen und Influencer: Der PHOTOPIA Summit in den Hamburger Messehallen bildet einen attraktiven Rahmen für das neue Festival der Imaging Community, das unter dem Motto #shareyourvision steht. Mit ihrem innovativen Hallenkonzept lässt das Projektteam auf 20.000 Quadratmetern in zwei Hallen eine wegweisende Installation aus rund 350 Seecontainern entstehen, die mit Perspektiven, Formen und Figuren spielt – eine völlig neue Messeerfahrung, für Aussteller und Besucher gleichermaßen. „Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, die inspiriert, begeistert und zum Fotografieren oder Filmen motiviert. Dabei orientieren wir uns am Vorbild moderner Metropolen und errichten eine eigene Stadt mit Straßen, Läden, Bühnen und einem Park. Die Container stammen aus aller Welt und sind eine Hommage an Hamburg als Tor zur Welt und an seinen Hafen“, erläutert Bühnenbildner und Set Designer Jens Weber das Hallenkonzept, das er mit dem PHOTOPIA-Team entwickelt hat.

Die übereinander gestapelten Container werden auf vielfältige Weise bespielt. So können Aussteller sie als Standerweiterung oder Besprechungsraum nutzen. Andere Container zeigen Fotografien, zum Beispiel von der renommierten Modefotografin Ellen von Unwerth, die die Schirmherrschaft der PHOTOPIA Hamburg übernommen hat. „Wir gehen mit der PHOTOPIA Hamburg bewusst neue Wege und sprechen mit dieser Veranstaltung Film- und Foto-Profis ebenso wie Smartphone-User an, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen. Sie alle wie auch die Aussteller beziehen wir aktiv in die Inszenierung mit ein“, sagt Melina Paeper, Produktmanagerin der PHOTOPIA Hamburg.

Während der PHOTOPIA Summit mit seinem umfangreichen Angebot aus Installationen, Workshops, Konferenzen und Masterclasses neue Produkte und Dienstleistungen sowie Trends aus der Imaging Branche unter einem Dach erlebbar macht, trägt das neue Event-Format unter dem Label „PHOTOPIA City“ die Fotografie in den öffentlichen Raum. Ausstellungen und Foto-Walks im Hamburger Stadtgebiet nehmen das Hallenkonzept mit Containern, die an verschiedenen Orten der Hansestadt aufgestellt werden, wieder auf. Hamburg gehört bereits seit Jahren zu den bedeutendsten Zentren für Fotografie in Deutschland. Mit dem internationalen Haus der Photographie in den Deichtorhallen, großen Verlagshäusern, renommierten Museen und zahlreichen kreativen Fotogalerien bietet die Medienmetropole ein Umfeld, wie es für ein Festival der Bilder idealer nicht sein könnte. PHOTOPIA 365 schließlich verbindet die Community als Onlineplattform das ganze Jahr über und versorgt sie mit aktuellen Themen rund ums Trendthema „Imaging“.

Zu den ausstellenden Unternehmen gehören verschiedene Player aus dem gesamten Imaging-Spektrum sowie zahlreiche Start-ups. Besucherseitig spricht die PHOTOPIA Hamburg alle an, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Neben Händlern, Profis und Hobbyfotografen sind dies ganz explizit auch Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen.

„Die positive Resonanz zeigt, dass die PHOTOPIA Hamburg den Nerv der Zeit vollumfänglich trifft und großes Potenzial hat“, so Melina Paeper.

Arbeiten im agilen Team

Neue Wege hat die Messegesellschaft auch mit der Zusammenstellung des Teams der PHOTOPIA Hamburg beschritten. Denn Veranstaltungen und die damit verbundenen Herausforderungen ändern sich – und damit einhergehend auch Arbeitsprozesse. Mitarbeitende der Hamburg Messe und Congress konnten sich in einem internen Bewerbungsprozess für einen Platz im Organisationsteam bewerben. Maximale Selbststeuerung, kurze Wege, flache Hierarchien, Eigenverantwortung und agile Elemente prägen die Zusammenarbeit des PHOTOPIA-Teams.

Unser Team für die PHOTOPIA Hamburg (v.l.n.r.): Melina Paeper (Produktmanagerin), Mareike Kitsch (Sales Managerin), Katja Löwe (Festival- und Summit-Managerin), Julia Lau (Managerin Marketing Kommunikation), Christian Freitag (PR Manager), Christian Popkes (Kurator), Alisha Lauter (365-Tage-Online-Plattform-Managerin), Ines Leksani (Operationsmanagerin) © HMC / anatol Kotte

Zur Veranstaltungs-Website