Diese Seite ist für die Betrachtung im Hochformat optimiert. Bitte drehen Sie ihr Endgerät oder passen Sie die Bildschirmanzeige an.

Weitblick // In Bewegung

Messehalle wurde zum Sendestudio

Das Jahr 2020 war gerade zwei Monate alt, da war an einen geregelten Messe- und Kongressbetrieb nicht mehr zu denken: In Hamburg, Deutschland und der Welt wurden Konferenzen, Ausstellungen, Konzerte und andere Großveranstaltungen aufgrund des Infektionsgeschehens verschoben oder abgesagt. Auch die Durchführung der großen und wichtigen Hamburger Leitmessen INTERNORGA, SMM und WindEnergy Hamburg mit ihren internationalen Ausstellern und Besuchern war als Präsenzveranstaltungen unmöglich geworden.

Doch der dauerhafte Kontakt zu den Branchen ist für den Erfolg von Messen einer der wichtigsten Faktoren. Insbesondere bei den zweijährig stattfindenden Messen SMM und WindEnergy Hamburg hätte eine vollständige Absage bedeutet, dass es vier Jahre lang keine Branchentreffs in Hamburg gegeben hätte. Undenkbar.

Und so versammelten sich zur WindEnergy Hamburg Digital vom 1. bis 4. Dezember 2020 Branchenexperten aus aller Welt zum ersten rein digitalen Event der Hamburg Messe und Congress. 35 Stunden Livestreams aus drei Studios in Brüssel, Hamburg und Großbritannien behandelten die aktuellsten Themen der Branche und machten die erste digitale Veranstaltung der internationalen Windindustrie zu einem verbindenden medialen Ereignis in Zeiten der Pandemie.

© HMC / Michael Zapf

Im Februar und März 2021 folgten mit der SMM DIGITAL und der IDX_FS Expo powered by INTERNORGA zwei weitere digitale Veranstaltungen aus dem Studio, das mittlerweile in der ersten Etage der Messehalle B1 entstanden war.

Das Video steht nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Mit 60 Stunden Programm, mehr als 160 Referentinnen und Referenten sowie mehr als 7.000 Zuschauern aus 80 Ländern bot die SMM DIGITAL, deren Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel war, der maritimen Branche im Februar 2021 die Chance zu einem fachlich hochwertigen Austausch.

Aus demselben Studio und von einer weiteren Hauptbühne in Köln wandten sich dann vom 15. bis 17. März 2021 rund 110 Speaker der IDX_FS International Digital Food Services Expo powered by INTERNORGA an insgesamt 15.000 Teilnehmer aus 79 Nationen. Das Programm wurde von den Teilnehmenden anschließend besonders für seine Vielfalt und Tiefe gelobt.

Doch alle Veranstaltungen blieben mit den Teilnehmerzahlen deutlich unter den üblichen Besucherzahlen unserer analogen Messen. Und in den Reaktionen spiegelt sich vor allem auch die Freude auf kommende Veranstaltungen mit Ausstellern und Besuchern vor Ort wider.

windenergyhamburg.com
smm-hamburg.com
internorga.com